K l a r t e x t
Forenübersicht | Registrieren | Hilfe | Suchen | Profil


K l a r t e x t : K l a r t e x t : Was bedeutet meine name?

Diskussionsfaden eröffnen Antworten
Autor Nachricht
Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Was bedeutet meine name?

Hallo,

Erst mal veruntschuldiging fur mein deutsch, ich bin Niederlánder. Ich habe eine frage womit einen hier mich vielleicht hilfen kan. Unsere familienname ist Rühland, eine deutsche name. Kan jemand mir sagen was Rühland bedeuten kan? Ich weisse das es ein stad gibt die Ruhland heist. Aber das ist ohne die zwei punkte auf der u.

Danke!
__________________________________________________________
[Bearbeitet von Rühland am 28.12.2007 um 20:40 Uhr]

28.12.2007 um 20:38 Uhr

| Antwort mit Zitat

Wolfgang

Benutzerstatus: Klartext-Fundament

registriert seit: 19.11.2004
Beiträge: 2958
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Zitat:
Rühland schrieb: Hallo,

Erst mal veruntschuldiging fur mein deutsch, ich bin Niederlánder. Ich habe eine frage womit einen hier mich vielleicht hilfen kan. Unsere familienname ist Rühland, eine deutsche name. Kan jemand mir sagen was Rühland bedeuten kan? Ich weisse das es ein stad gibt die Ruhland heist. Aber das ist ohne die zwei punkte auf der u.

Danke!
__________________________________________________________
[Bearbeitet von Rühland am 28.12.2007 um 20:40 Uhr]



http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

Die meisten Einträge lt. Geogen Onlinedienst gibt es in Braunschweig. Der Name Rühland ist allerdings so selten, dass Irrtümer bezüglich der Herkunft möglich sind. In den Niederlanden scheinen Sie der einzige mit dem Namen zu sein...

Die Namensfamilie finden Sie dort auch, die hilft auch schon mal weiter.




__________________________________________________________
[Bearbeitet von Wolfgang am 28.12.2007 um 22:40 Uhr]

____________________________
Warum wir Deutschen uns gern haben können und die anderen uns auch.

28.12.2007 um 22:37 Uhr

| Antwort mit Zitat

Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Danke fur ihr reaction! Sehr interessant dieses website. Aber in der Niederlanden bin ich nicht der einzige! Mein vater komt von ein familie von 15 kinder. Durch die website von der Geogen onlinedienst habe ich www.onomastik.com gefunden. Dort is ein forum special fur fragen wie meines. Reactionen sind noch immer welkon doch!

29.12.2007 um 00:08 Uhr

| Antwort mit Zitat

A.R.N

Benutzerstatus: Klartext-Fundament

registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 1545
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Zitat:
Rühland schrieb: Kan jemand mir sagen was Rühland bedeuten kan? Ich weisse das es ein stad gibt die Ruhland heist. Aber das ist ohne die zwei punkte auf der u.

Guten Tag, Herr Rühland,
bei den Namensformen sollte auch immer daran gedacht werden, dass sie bspw. durch Fehler bei einem Eintrag in Einwohnerlisten entstanden sein können, weil ein Pfarrer oder ein Beamter schludrig (z.B. "Valter" statt "Walter") oder boshaft war.

Denkbar ist auch eine Lautgebung durch eine Fremdsprache.
Angenommen, Ihr Name leitet sich tatsächlich von der Stadt Ruhland ab, dann würde bsp. ein Franzose, der "Ruhland" liest, es als "Rühlond" aussprechen ... und der nächste deutschsprachige würde dies dann als "Rühlond" oder "Rühland" schreiben. (Gängige Praxis in der türkischen Sprache: aus frz. geschriebenem "autobus", frz. gesprochen "otobüs", wird türkisch geschriebenes "Otobüs").
Ich habe mal gelesen, dass solche Vorgänge mit Nachnamen im Elsass passiert sind.

Vielleicht hilft Ihnen bei der Namensherkunft auch ein Blick auf den Namen "Rühe" (z.B. heißt ein ehemaliger dt. Außenminister "Volker Rühe").

Für Ahnenforschung bieten sich auch noch entsprechende Internetseiten der Mormonen an, die erstaunlich viele Daten auch aus Ostpreußen und Schlesien gesammelt haben.
Eine Adresse habe ich jetzt aber leider nicht parat.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
__________________________________________________________
[Bearbeitet von A.R.N am 29.12.2007 um 09:39 Uhr]

____________________________
A.R.N.
"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."
Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime

29.12.2007 um 09:36 Uhr

| Antwort mit Zitat

Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Danke für ihr reaction. Ein fehler ist naturlich ein moglichkeit. In ein reaction auf der omnastik website sagt einen dies:

Ruhland und Rühland = Hrodlant, ist ein alter Rufname zu hruod + lant (ruhm+land) oder Herkunftsname zum Ort Ruhland, Ruhlands.

Ich denke das das wort rüh auf sich selbst nichts bedeutet.

30.12.2007 um 11:56 Uhr

| Antwort mit Zitat

Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Wielleicht sit dieses foren nicht die richtige fur meine frage abaer auf meine suche war es die erste die ich gefunden habe. von das omnastik foren weis ich jetzt das Rühland warscheinlich von die rufname Rolant komt. Rolant komt den wieder von Hraudlant.

Ich habe eine andere frage die hier mehr auf sein platz ist. Wen Rühland von rolant komt ist irgendwo in der zeit einen umlaut auf die u gekommen. Was kan ein verklarung fur das sein? Ein andere dan das es geht um ein fehler bei ein eintrag?
__________________________________________________________
[Bearbeitet von Rühland am 31.12.2007 um 11:24 Uhr]

31.12.2007 um 11:21 Uhr

| Antwort mit Zitat

A.R.N

Benutzerstatus: Klartext-Fundament

registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 1545
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Woher Ü-Punkte kommen können ...

Zitat:
Rühland schrieb: Wen Rühland von rolant komt ist irgendwo in der zeit einen umlaut auf die u gekommen. Was kan ein verklarung fur das sein? Ein andere dan das es geht um ein fehler bei ein eintrag?

Guten Tag, Herr Rühland,
mit meinem Hinweis auf Fehler bei dem Eintrag eines Namens in ein offizielles Register (Kirche und / oder Gemeinde) habe ich zu wenige Beispiele genannt.
Die Punkte auf dem "ü" können - bitte nicht böse sein! - von Fliegendreck herrühren ... sie können aber auch durch handschriftliche Fehlinterpretation entstanden sein:
ich kenne Menschen, bei deren Schreibschrift das "u" und das "n" die gleiche geschwungene Form haben - um dann das "u" gegenüber dem "n" abzuheben, machen diese Leute einen Strich über das "u" ...
wenn dann jemand, der in seiner eigenen Schreibschrift statt der "ü"-Punkte einen Strich über das "u" macht (das schreibt sich schneller als zwei Punkte zu setzen), so etwas liest, wird vielleicht das dortige "u" für ein "ü" halten ...
(Ja, ich weiß - gaaaanz schlüssig ist dieser Erklärungsversuch nicht, weil es in dem Namen ein "Referenz-n" gibt, an dem man dann die Schreibweise hätte prüfen können ...)

Ihre bisherigen Ergebnisse sind interessant, aber hier muss an dem Namen wirklich viel passiert sein, um von "Hraudlant" über "Hrodlant" zu "Roland" zu kommen und sich weiter zu Rühland zu entwickeln.
Ist das durch (mittelalterliche) Lautverschiebungen wirklich plausibel?

____________________________
A.R.N.
"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."
Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime

31.12.2007 um 11:43 Uhr

| Antwort mit Zitat

Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Danke für ihr antwort. Ein fehler kan es naturlich immer sein. Und ja, von Hraudlant bis Rühland braucht eine menge fliegendreck!

Ich wünschen sie ein frohes neujahr!

31.12.2007 um 12:15 Uhr

| Antwort mit Zitat

A.R.N

Benutzerstatus: Klartext-Fundament

registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 1545
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Re: Was bedeutet meine name?

Zitat:
Rühland schrieb: ... von Hraudlant bis Rühland braucht eine menge fliegendreck!

:-D

Zitat:
Ich wünschen sie ein frohes neujahr!

Vielen Dank. Auch für Sie ein gutes Neues Jahr - und natürlich mit einem Recherche-Ergebnis, das die Herkunft Ihres Namens schlüssig belegt.

____________________________
A.R.N.
"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."
Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime

31.12.2007 um 12:22 Uhr

| Antwort mit Zitat

Waldkauz

Benutzerstatus: -

registriert seit: 21.04.2007
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Dag Mijnheer,

ik ga ook ervan uit, dat Uw naam van de oude germaanse naam "Roland" afkomstig is. Door de eeuwen onstond een ruime variatie hoe deze naam uitgesproken en geschreven kan worden, en Rühland is er één van. Dit heeft zeker met de grote aantaal van hoog- en nederduitse dialecten te maken.

Ik ben allemaal zeker, dat U voorvaders uit Duitsland heeft in de geschiedenis van Uw gezin, omdat het Nederlands keen umlauten kent.

Nu bent U aan de buurt, mijn verschrikkelijk Nederlands te verontschuldigen.

Groeten, de Bosuil
__________________________________________________________
[Bearbeitet von Waldkauz am 01.01.2008 um 22:54 Uhr]

____________________________

01.01.2008 um 22:51 Uhr

| Antwort mit Zitat

Rühland

Benutzerstatus: neuer Nutzer

registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 6
IP: Protokolliert.



Benutzerprofil ansehen E-Post an den Benutzer
icon Re: Was bedeutet meine name?

Hallo Herr Bosuil!

Danke fúr ihr reaction. Ihr Holländisch ist gar nicht slecht! Besser dan mein Deutsch. Auch sie sagen das Rühland von Hraudlant komt. Es ist moglich. Aber von die name des ort Ruhland kan auch denke ich. Vielleicht dankt das ort seine name auch an das wort Hraudlant.

Mein vorvater kommen aus Deutschland. Johann Christoph Rühland (geboren 24-10-1725) is von Berga, sehr warscheinlich Berga in Saksen. Sein sohn ist nach Holland gekommen.

02.01.2008 um 19:12 Uhr

| Antwort mit Zitat

K l a r t e x t : K l a r t e x t : Was bedeutet meine name? Diskussionsfaden eröffnen Antworten



Eintreten? Benutzername: Paßwort: Paßwort vergessen?

Kontakt (' ät ' bitte durch '@' ersetzen) | Leitseite

Wir verwenden tForum - © 2000 Toan Huynh